20.04.2016 in Aktuell

Faktencheck - Was ist dran an der Islamkritik der AfD?

 

In ihrem Programmentwurf stellt die AfD eine ganze Religionsgemeinschaft unter Generalverdacht. Die AfD hält „den Islam“ für nicht integrierbar und den „politischen Islam“ für eine Bedrohung. Doch stimmt, was die AfD behauptet? Ein Faktencheck.

Die AfD warnt vor einer „Islamisierung“ Deutschlands. Mit ihren Positionen zum Islam und zur religiösen Praxis der Muslimas und Muslime in Deutschland polarisiert die rechte Partei - so wie zuletzt in der Flüchtlingsdebatte. Die Leiterin des Forschungszentrums „Globaler Islam“ an der Frankfurter Goethe-Universität, Susanne Schröter, sagt zum AfD-Programm, „dass es von einer dramatischen religionswissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen, historischen und theologischen Unkenntnis zeugt, sowie Halbwahrheiten verdreht und mit gängigen Vorurteilen vermengt“. Ein Faktencheck:

17.11.2015 in Aktuell

Zeit für große Gesellschaftspolitik

 

Soll sich nach den Terrorangriffen von Paris nun alles ändern? Nein, sagt SPD-Parteichef Sigmar Gabriel. Denn „dann hätten die Terroristen ihren ersten großen Erfolg zu feiern.“ Offene und freie Gesellschaften seien verletzlich, räumte Gabriel ein – „und trotzdem sind sie am Ende stärker als jeder Terror, jede Diktatur und jede Gewalt.“
 

16.11.2015 in Aktuell

„Dies schmiedet uns zusammen“

 

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat nach dem Terror von Paris dem französischen Volk sein tiefes Mitgefühl ausgesprochen – und die Solidarität Deutschlands zugesichert. Europa werde noch enger zusammenstehen. Der SPD-Chef rief dazu auf, sich auch schützend vor Flüchtlinge zu stellen. Menschen, die vor Mord und Krieg geflohen sind, dürften jetzt nicht unter der Terror-Debatte leiden.

03.10.2015 in Aktuell

Bundeswehr Übung COLIBRI

 

der Flugplatz Trier-Föhren informiert über die Bundeswehrübung  COLIBRI.

Vom 6.10.2015 bis 15.10.2015 landen täglich mehrere Bundeswehr Großflugzeuge  auf dem Flugplatz.

Es werden auch  Fallschirmspringer von der Bundeswehr in größerer Zahl abgesetzt.

Eine Einhaltung der Platzrunden wie üblich ist nicht gewährleistet , die Flugleitung ist nicht befugt hier einzugreifen.

13.07.2015 in Aktuell

Sigmar Gabriel und Martin Schulz - Historische Bewährungsprobe bestanden

 

13.07.2015
Heute Morgen konnte eine Einigung über Maßnahmen erzielt werden, die unserer festen Überzeugung nach Verhandlungen über ein neues Hilfsprogramm für Griechenland rechtfertigen. Dafür muss Griechenland in den nächsten Tagen durch parlamentarische Beschlüsse die Voraussetzungen schaffen.

26.05.2014 in Aktuell

Europawahl "Ein fantastisches Ergebnis!"

 

Die SPD hat bei der Europawahl über 27 Prozent geholt – und damit gegenüber 2009 sechseinhalb Prozentpunkte zugelegt. „Das ist der größte Zugewinn, den die SPD bei einer deutschlandweiten Wahl jemals erreicht hat“, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel unter großem Applaus am Sonntag in Berlin.

10.07.2013 in Aktuell

Wichtiger Hinweis zur Ferienfreizeit

 

Für die Fahrt am 15.07.2013 zum Verlagshaus des Trierischen Volksfreundes bitten wir alle Kinder aus Sicherheitsgründen festes, geschlossenes Schuhwerk zu tragen.

10.06.2013 in Aktuell

Spenden Sie jetzt!

 

Von Passau bis Magdeburg leiden die Menschen unter den Folgen des Hochwassers und kämpfen gegen die Fluten. Helfen Sie jetzt! Die SPD ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum Spenden auf: Unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die vom Hochwasser Betroffenen!

24.08.2011 in Aktuell

Eröffnung des neuen Bürgerhauses

 

Samstag, 27.08.2011

10:30 Uhr
offizielle Einweihung des neuen Hetzerath'er Bürgerhauses

20:00 Uhr
Hätzat frjea un haut Ein Dorf im Wandel der Zeit

12.07.2011 in Aktuell

Nun auch noch Italien?!

 

Wackelt nach Irland, Griechenland und Portugal nun auch Italien? Jüngste Meldungen haben Politik und Börse aufgeschreckt. „Die Märkte sind nervös, weil es keine abschließende Antwort auf Griechenland gibt“, beklagt SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles. Drei der zentralen Forderungen der Sozialdemokraten: Schuldenschnitt, Eurobonds und Investitionsimpulse.

21.04.2011 in Aktuell

S21-Hürde ist genommen

 

Das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 war bei den laufenden Koalitionsverhandlungen von SPD und Grüne in Baden-Württemberg die wohl „härteste Nuss“, die beide Parteien zu knacken hatten. Die SPD bestand auf die Einlösung ihres Wahlversprechens: Ein Volksentscheid soll die Bahnhofsfrage klären. Und so wird es nun auch im Koalitionsvertrag stehen.

03.04.2011 in Aktuell

Höhere Strahlenbelastung erlaubt

 

Lebensmittel aus den Provinzen rund um Fukushima müssen bei der Einfuhr in die EU nicht länger den strengen EU-Grenzwerten genügen. Sogar nicht einmal den japanischen Grenzwerten! Eine Eilverordnung lässt Überschreitungen bis um das Zehnfache zu. spd.de sprach mit Karin Wurzbacher vom Umweltinstitut München über Risiken und Folgen der Grenzwertanhebung.

06.02.2011 in Aktuell

Hetzerather Karneval findet doch statt

 

Nach der Enttäuschung über die abgesagten Karnevalsveranstaltungen wird im Dorf nun doch gefeiert. In der kurzfristig anberaumten Versammlung am Donnerstag (03.02.11) stiegen Vertreter der Vereine mit ins Boot und sagten ihre Hilfe zu.

03.02.2011 in Aktuell

„Mubarak muss zurücktreten!“

 

„Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak hat die Chance auf Reformen verpasst. Er muss zurücktreten“, forderte Martin Schulz, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. „Ich bewundere den Mut, mit dem die Demonstranten in Ägypten für Freiheit, Demokratie und Wohlstand eintreten”, erklärte Schulz angesichts der Demonstrationen von Millionen Menschen gegen Präsident Mubarak und für einen demokratischen Wandel in Ägypten, die heute einen neuen Höhepunkt erreicht haben.

24.01.2011 in Aktuell

Trauer um "Otmar Mischo"

 

Hetzerath steht unter Schock.

Otmar Mischo ist am Montag 24.01.2011 im Alter von 59 Jahren völlig unerwartet verstorben.

24.01.2011 in Aktuell

TV-Forum in Hetzerath fällt aus

 

Das für Morgen geplante TV-Forum in Hetzerath fällt wegen des Todes von Ortsbürgermeister Otmar Mischo aus. Otmar Mischo hätte Morgen Abend beim TV-Forum zum umstrittenen LKW-Verkehr in der Hetzerather Ortsdurchfahrt zusammen mit Jürgen Menge vom Verkehrsministerium und Wilfried Ebel von der Industrie- und Handelskammer Trier auf dem Podium sitzen sollen.

16.08.2010 in Aktuell

Hilfe für Pakistan

 

Pakistan steht unter Wasser. Mittlerweile sind über 14 Millionen Menschen auf der Flucht vor den Wassermaßen. Es sind die größten Überschwemmungen aller Zeiten im Land. Bei der Naturkatastrophe sind bisher mehr als 1.500 Menschen ums Leben gekommen, Dörfer wurden geflutet, Straßen zerstört, Tierkadaver treiben im Wasser und die Gefahr von Seuchen droht.

Nachrichten

Digitale Ausstattungsoffensive – 500 Millionen für mehr Bildungsgerechtigkeit
Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf Laptops zugreifen können. Auf Initiative der SPD stellt der Bund den Ländern ab sofort 500 Millionen Euro bereit, damit diese Laptops oder Tablets an Kinder und Jugendliche ausleihen. „Eine tolle Zukunftsinvestition, damit auch wirklich alle Kinder und Jugendliche gleichberechtigt lernen können“, sagt SPD-Chefin Saskia Esken.

Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung
Gleichstellungsstiftung des Bundes kommt Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion haben sich die Koalitionsfraktionen auf die Einrichtung einer Stiftung zur Förderung der Gleichstellung verständigt und damit den Weg für eine nachhaltige Gleichstellung in allen Lebensbereichen geebnet. „Gleichstellung in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ist eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Mit der Einrichtung der Gleichstellungsstiftung nehmen wir die

Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten
Der Deutsche Bundestag hat heute das Kohleausstiegsgesetz und Strukturstärkungsgesetz beschlossen und stellt damit die Weichen für eine sozialverträgliche und klimaneutrale Wirtschafts- und Energiepolitik. „Zum ersten Mal hat eine Bundesregierung einen klaren Pfad für einen ökonomisch- und sozialverträglichen und rechtssicheren Kohleausstieg vorgelegt. Energiewende wird jetzt sehr konkret. Das ist weit mehr als das, was vor drei

Die Grundrente kommt! Respekt!
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige

Kinderbonus ist beschlossene Sache
Der Deutsche Bundestag hat heute den Kinderbonus zusammen mit weiteren Teilen des Konjunkturpaktes beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats werden im September 200 Euro und im Oktober 100 Euro automatisch zum Kindergeld ausgezahlt. In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel der Senkung der Mehrwertsteuer und dem erhöhten Entlastungsbetrag für Alleinerziehende werden Familien spürbar mehr

Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.

Ein Service von websozis.info