Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Hetzerath - 03.07.2019

Veröffentlicht am 21.06.2019 in Kommunales

Am Mittwoch, dem 03. Juli 2019, findet um 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Hetzerath eine öffentliche konstituierende Sitzung des Gemeinderates Hetzerath statt.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

1. Verpflichtung der Ratsmitglieder

2. Ernennung des Ortsbürgermeisters, Vereidigung und Einführung in das Amt

3. Erlass einer Hauptsatzung

4. Wahl der Beigeordneten, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt a) Erster Beigeordneter b) Weitere Beigeordnete

5. Wahl der Ausschussmitglieder

6. Wahl von Vertretern für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Industriepark Region Trier und den Verbandsausschuss des Zweckverbands

7. Geschäftsordnung des Gemeinderates

8. Mitteilungen

10. Verabschiedung und Ehrungen von Ratsmitgliedern

KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS

REGIERUNG PACKT AN

HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

§ 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“

ARBEITS- UND SOZIALMINISTER IM INTERVIEW – VIEL AUFBRUCH MÖGLICH

Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen

BIS OSTERN – AKTIONSPLAN GEGEN RECHTS
Klar und entschlossen gegen Rechtsextremismus. Innenministerin Nancy Faeser macht Tempo: Bis Ostern will sie einen Aktionsplan vorlegen und zügig, gemeinsam mit dem Familienministerium, auch ein Demokratiefördergesetz auf den Weg bringen. Innenministerin Faeser will „alles daran setzen, Radikalisierungen zu stoppen und rechtsextreme Netzwerke zu zerschlagen und Extremisten konsequent die Waffen zu entziehen“. Bis Ostern werde sie