Koalitionsverhandlungen
Unsere Ergebnisse bei der Rente

Veröffentlicht am 01.02.2018 in Bundespolitik

Die SPD hat in den Koalitionsgesprächen mit CDU und CSU hart verhandelt - im Interesse der Menschen im Land. Für Rentnerinnen und Rentner heißt das: Mehr Sicherheit im Alter und Respekt vor der Lebensleistung. Ein Namensbeitrag von SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles.

Bei der Rente sorgen wir für mehr soziale Sicherheit heute und in Zukunft. Wir steigern das gesetzlich garantierte Rentenniveau von 43 auf 48 Prozent. Und begrenzen die Beiträge auf maximal 20 Prozentpunkte für die kommenden 7 Jahre. Denn bei der Rente müssen wir beides im Kopf haben: die Rentnerinnen und Rentner und die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler. Deswegen die doppelte Haltelinie.

Wir haben eine neue Grundrente vereinbart: Wer 35 Beitragsjahre aufweisen kann, bekommt eine Alterssicherung mindestens 10 % oberhalb der Grundsicherung. Alte Menschen müssen künftig keine Angst mehr haben, ihr selbstgenutztes Wohneigentum – ihr Haus oder ihre Wohnung – aufgeben zu müssen, wenn sie Grundsicherung beantragen oder die Grundrente beziehen. Diese Regelungen gelten dann für alle jetzigen und zukünftigen Rentnerinnen und Rentner. Der Gang zur Grundsicherungsstelle entfällt.

Ein Durchbruch auch bei den Selbständigen: ihnen steht nun der Weg in die gesetzliche Rentenversicherung offen. So gestalten wir den Wandel der Arbeitswelt in Folge der Digitalisierung sozial.

Das sind nur ein paar Beispiele. Mehr Sicherheit im Alter. Und Anerkennung. Das haben wir geschafft. Und das macht das Leben vieler Menschen besser. Gut so!

Die Grundrente kommt!

Die Grundrente kommt!

„Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

Was die SPD in der Regierung geschafft hat