Ergebnisse für Ernährung und Landwirtschaft
Gute Landwirtschaft für eine gesunde Ernährung

Veröffentlicht am 03.02.2018 in Bundespolitik

Wir haben für unsere Ernährung und Landwirtschaft gute Ergebnisse erreicht: Glyphosat und Gentechnikanbau sollen verboten werden. Die ökologische Landwirtschaft wird ausgebaut, Tierversuche eingeschränkt und das Töten von Eintagsküken verboten. Ein Namensbeitrag von Anke Rehlinger.

In der Arbeitsgruppe Landwirtschaft und Ernährung haben wir gute Punkte erreicht. Wir haben durchgesetzt, dass Glyphosat verboten wird. Den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren wir wirksam. Den Ökolandbau weiten wir aus und reduzieren gleichzeitig den Flächenverbrauch insgesamt.

Ein nationales Gentechnikanbau-Verbot kommt. Außerdem werden wir für neue Gentechnikverfahren auf EU- oder nationaler Ebene klare Sicherheits- und Kennzeichnungsregeln schaffen.

Wir investieren in die Ställe, führen bis Mitte der Legislatur ein Tierwohl-Label ein und beenden das Töten von Eintagsküken. Außerdem schränken wir Tierversuche ein. Die Basis für gesunde Lebensmittel ist eine Landwirtschaft, von der Bauern leben können und die nachhaltig produziert.

Wir erleichtern gutes Essen mit gesünderen Lebensmitteln zum Schutz vor ernährungsbedingten Krankheiten: Noch in diesem Jahr wird es ein Konzept mit Zielmarken und Zeitplan geben, um Zucker, Fett und Salz im Essen zu reduzieren.

Wir werden die Gemeinsame Agrarpolitik der EU weiterentwickeln und neu justieren. Wir betonen auch die Chancen der Digitalisierung, die die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft stärkt.

Wir wollen sichere, gesunde Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung für alle, von Kindheit an bis ins hohe Alter. Wir haben hier ein gutes Paket, das gute Bedingungen für Erzeuger schafft und die Transparenz und Information für die Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert.

KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS

REGIERUNG PACKT AN

HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

§ 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“

ARBEITS- UND SOZIALMINISTER IM INTERVIEW – VIEL AUFBRUCH MÖGLICH

Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen

BIS OSTERN – AKTIONSPLAN GEGEN RECHTS
Klar und entschlossen gegen Rechtsextremismus. Innenministerin Nancy Faeser macht Tempo: Bis Ostern will sie einen Aktionsplan vorlegen und zügig, gemeinsam mit dem Familienministerium, auch ein Demokratiefördergesetz auf den Weg bringen. Innenministerin Faeser will „alles daran setzen, Radikalisierungen zu stoppen und rechtsextreme Netzwerke zu zerschlagen und Extremisten konsequent die Waffen zu entziehen“. Bis Ostern werde sie