SPD Parteitag Bernkastel-Wittlich

Veröffentlicht am 20.09.2010 in Sozialpolitik

Staatssekretärin Vera Reiß, Bettina Brück (MdL), Jens Rieger (SPD - Landtagskandidat)

Samstag, 11. September 2010, Thalfang

Alle 2 Jahre veranstaltet die SPD einen großen Parteitag auf Kreisebene, bei dem neben der Diskussion politischer Inhalte auch die Neuwahl des Kreisvorstands auf Tagesordnung steht.

Der Parteitag hatte außerdem die ehrenvolle Aufgabe, den langjährigen SPD-Kreisvorsitzenden Dieter Burgard, der nun Bürgerbeauftragter des Landes ist, zu verabschieden. Die Genossen sagten aber nicht nur "Auf Wiedersehen" und "Danke", sondern ehrten Dieter Burgard mit der höchsten Auszeichnung, die die SPD zu vergeben hat: der "Willy-Brandt-Medaille". Außer Dieter Burgard besitzen diese nur ganz wenige ausgewählte Persönlichkeiten.

Besonderer Gast an diesem herrlich sonnigen Samstag war Vera Reiß, Staatssekretärin im Bildungsministerium Rheinland-Pfalz. Sie unternahm eine Reise durch die rheinland-pfälzische Bildungspolitik, und unterstrich die Wichtigkeit des Lernens von Anfang an, kostenlos für alle. Sie unterstrich die große Nachfrage nach Integrierten Gesamtschulen und Ganztagsunterricht.

Durch den Parteitag führte diesmal Landtagskandidat Jens Rieger, der gekonnt alle Untiefen einer 14-pünktigen Tagesordnung umschiffte. Gelernt ist gelernt.

Der neue Kreisvorstand, mit hervorragendem Ergebnis gewählt, setzt sich folgendermaßen zusammen: Bettina Brück, MdL, Thalfang (Vorsitzende), Maria Bölinger, Graach (stv. Vorsitzende), Hermann-Josef "Juppi" Hauth, Hupperath (stv. Vorsitzender), Hajo Weinmann, Traben-Trarbach (stv. Vorsitzender), Jens Rieger, Sehlem (Pressereferent), Alfons Meyer, Bernkastel-Kues (Schriftführer) und Thomas Stablo, Bernkastel-Kues (Schatzmeister).