Raab: „Klöckner-Garantie“ hat ein kurzes Verfallsdatum

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Landespolitik

Zu den Unwörtern des Jahres gehört nach Auffassung von SPD-Generalsekretärin Heike Raab das Wortgebilde „Klöckner-Garantie“:

„Laut Wikipedia ist eine Garantie eine Zusicherung eines bestimmten Handelns in einem bestimmten Fall. Umgangssprachlich bezieht sich eine Garantie vornehmlich auf die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern – insbesondere technischer Konsumgüter – in einem bestimmten Zeitraum, eine Haltbarkeitsgarantie. Die jüngsten „Klöckner-Garantien“ zur Bildungspolitik stellen sich in einer langen Reihe von bereits gegebenen Garantien hinten an:
  • Achtung des Grundgesetzes – darauf die „Klöckner-Garantie“.
  • Nie mehr Unterrichtsausfall – darauf die „Klöckner-Garantie“.
  • Keinen Rabatt auf die Schulpflicht, die Gleichberechtigung und die Religion – darauf: „Klöckner-Garantie“!
  • So viele CDU-Abgeordnete im Landtag wie seit 20 Jahren nicht mehr – darauf die „Klöckner-Garantie“.
  • Auf Rheinland-Pfalz (im Allgemeinen?) - die „Klöckner-Garantie“.
  • Auf gutes Wetter – sie vermuten es: die „Klöckner-Garantie“!
Das Fazit: eine Klöckner-Garantie ist nichts wert. Für die rheinland-pfälzische Bevölkerung ist klar, dass Kurt Beck dafür gesorgt hat, dass Rheinland-Pfalz zum Aufsteigerland geworden ist: durch gebührenfreie Bildung vom Kindergarten bis zum Erststudium, durch eine starke Wirtschaft und wachsende Beschäftigung, durch gelebten Zusammenhalt und soziale Sicherheit. Kurt Beck hält, was er verspricht - ohne Verfallsdatum!“