SPD-Wittlich-Land stellt VG-Liste auf

Veröffentlicht am 29.03.2009 in Kommunales

HETZERATH. Zur Wahl der Verbandsgemeinderatsliste für die VG Wittlich-Land trafen sich 24 Genossen der SPD-Wittlich-Land am 28.03.2009 im Gasthaus Paltzer in Hetzerath. Mit großer Geschlossenheit wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Liste durch die Mitglieder in der Wahl bestätigt.

Angelika Brost verkündete vor der Wahl dass die SPD Wittlich-Land für die anstehende Wahl keinen Verbandsbürgermeister-Kandidaten aufstellt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Holkenbrink basiert auf einem guten vertrauensvollen Verhältnis.

Zur Freude des Vorstandes war eine Mehrfachbenennung der 36 Listenplätze nicht nötig.
Bei der vom Vorstand vorgeschlagenen Liste wurde eine gerechte Vertretung der Ortsvereine berücksichtigt. Ein Drittel der Kandidaten sind Frauen. Die vom Vorsand vorgeschlagene Liste wurde mit großer Zustimmung angenommen.

Schwerpunkt des Wahlkampfes werden die Themen Schulen (insbesondere die Umwandlung der Regionalen Schule Salmtal in eine IGS), Feuerwehr, Infrastruktur und eine moderne, serviceorientierte Verwaltung legen. Bürgernähe werde dabei groß geschrieben, sagte Angelika Brost.

Der SPD-Kreisvorsitzende Dieter Burgard (MdL) verwies auf die kommunalpolitischen Leitlinien der Landes-SPD, in denen neben der Bildung, Wirtschaft und Energie vorgegebene Schwerpunkte seien. Zudem seien der demografische Wandel und die Belebung der Dorfmittelpunkte thematisch zu besetzen.

Bundestagskandidatin Dr. Elke Leonhard legte den Finger in eine Wunde: „Wir haben ein Problem, das wir ausmerzen müssen“ und bezog sich dabei auf den Mangel an Glaubwürdigkeit, der durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Hessenwahl Nahrung erhalten habe. Sie prophezeite, dass die Bundestagswahl insbesondere durch Wirtschaftskompetenz entschieden werde und lobte Franz-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück als „die besseren Köpfe“. Leonhard, die sich für die Hilfe der Basis bei ihrer Kandidatur bedankte, sagte ihre Unterstützung bei den Kommunalwahlen zu und lobte die Solidarität innerhalb der SPD Wittlich-Land: „Hier ist die sozialdemokratische Welt noch in Ordnung.“

Wahlliste:
1. Hans-Dieter Bonny