"SPD geschlossen wie nie"

Veröffentlicht am 12.12.2012 in Pressemitteilung

Nachdem Peer Steinbrück auf dem SPD-Bundesparteitag mit 93,45 Prozent offiziell zum Kanzlerkandidaten gekürt wurde, fällt das Echo in der Presse positiv aus. "Steinbrück zurück im Spiel" schreibt beispielsweise die Leipziger Volkszeitung und "Steinbrück hat die Herzen der Genossen gewonnen", heißt es in der "Neuen Ruhr/Rhein-Zeitung".

Spiegel Online

"Deutschland braucht wieder mehr ‘Wir’ und weniger ’Ich’!" Das hat der Mann gesagt, der nun auch offiziell der Kanzlerkandidat der SPD ist. Er hat in Hannover den richtigen Ton getroffen. Das ist nicht wenig. Viel wichtiger aber ist, dass Peer Steinbrück ein Kunststück gelungen ist: Er hat das Bild einer modernen Sozialdemokratie gezeichnet. Nach Hannover weiß man wieder, warum man die SPD wählen sollte.”

Rhein-Zeitung

„Steinbrück ist ein Kämpfer. Die Genossen hat er in seiner fast zweistündigen Rede besser von sich überzeugt als erwartet wurde. Selbstironisch, klug, bisweilen fast herzlich lief der Kandidat sich warm. Die Sozialdemokraten, die mit ihm so lange fremdelten, applaudierten nicht nur pflichtschuldig. Aus manchen Gesichtern
sprach echte Begeisterung, bei manchen gar Überraschung.“

Leipziger Volkszeitung

„Der Kanzlerkandidat der SPD ist zurück im Spiel. Fast zehn Minuten
 Beifall, ein Jubeltrubelwahlergebnis von 93,45 Prozent und eine
Geschichte, die die SPD den Menschen über Gerechtigkeit, Gemeinwohl
 und Marktbegrenzung erzählen will.“

Süddeutsche Zeitung

„Er (Steinbrück) hat sich in manchen formalen, für viele Wähler wichtigen Punkten festgelegt: Rot-Grün und keine Große Koalition mit ihm; Steuererhöhungen für Wohlhabende; mehr Anstrengungen für die Gleichstellung der Geschlechter; Veränderung des Arbeitsrechts in etlichen Punkten. Dies ist, zumindest für eine Nominierungsrede, relativ konkret.“

Frankfurter Allgemeine

„Steinbrück musste sich auf einem Feld bewähren, das er vor Jahr und Tag den "Heulsusen" überlassen wollte, auf dem Feld der Sozialpolitik. Er hat sich damit auf ein Thema festlegen lassen, das er bislang nur von der Kehrseite kennenlernen wollte, der Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Handelsblatt

„Nicht dieser Wahlparteitag entscheidet über Wohl und Wehe des
 Kandidaten. Es sind die kommenden Monate. Dann erst wird sich zeigen,
 ob Steinbrück das Motto "Wir-Werte statt Ego-Werte" tatsächlich mit
 Inhalt füllen kann.

NRZ

„Sichtbar erleichtert hat Peer Steinbrück die guten 93 Prozent Zustimmung der Deligierten aufgenommen. Mit einer kämpferischen Rede hat er endlich die Herzen der Genossen gewonnen. Dass Deutschland wieder mehr "Wir" und weniger "Ich" braucht, ist ein packender Slogan (...) Mit der Ankündigung, der "soziale Wohlfahrtsstaat" müsse das gesellschaftliche Ziel einer SPD-geführten Bundesregierung sein, hat er eine Richtung vorgegeben, die seine Partei zur klaren Alternative macht.“

Die Welt

„Steinbrücks Ergebnis gleicht mit seinen 93,45 Prozent der Delegierten frappierend jenem Gerhard Schröders bei der Kandidatenkür. Mehr geht nicht bei Männern ihres Schlages.“

General-Anzeiger

„Steinbrück will den ganzen Wechsel, keinen halben. Er wird das mit allen Mitteln
 der Polarisierung tun, um zu verhindern, dass Merkel mit einem
"Schlafwagen-Wahlkampf" durchkommt.“

Bild

„Der Partei hat Steinbrück geliefert, was die Partei wollte: In sein Regierungsprogramm nahm er – der einstige Linken- und Grünenfresser – zahlreiche Positionen des linken Parteiflügels auf (...) Damit ist Steinbrück näher an seine Partei herangerückt. Und die näher an ihn. Und er hat das klare Signal gesetzt: Der Wahlkampf ist eröffnet. Die Wähler der Mitte hat der Kanzlerkandidat der SPD damit noch lange nicht erreicht. Doch darum ging es gestern auch nicht. Noch nicht.“

Stuttgarter Nachrichten

„Die Botschaft der Krönungsmesse muss an drei Adressen gehen. An die SPD: Ich war noch nie so sehr einer von euch wie heut'. An die Öffentlichkeit: Ich
sing' nicht des Lied, wes Brot ich ess, bloß weil mich Banken zu
Vorträgen einladen. Und an alle: Schaut doch mal hin, wie sich
Kanzlerin Merkel durchmogelt, ohne Kompass und ohne Ziel. Das kann
ich besser.“

«Stuttgarter Zeitung»
„Das Votum für den Kanzlerkandidaten erreichte nicht die
sozialistischen 98 Prozent von Merkel, übersprang aber locker die
90-Prozent-Marke. Mit neuem Selbstbewusstsein zeigen sich die
Genossen erstaunlich solidarisch mit Steinbrück“

Frankfurter Rundschauf

„Begeisterung lässt sich nicht inszenieren. Sie ist da. Oder sie ist
nicht da. In Hannover war so etwas wie Begeisterung spürbar.
Fraglich bleibt, ob es Steinbrück gelingt, das Bild, das der erste
und durchaus egoistische Vortragsreisende hinterlassen hat, durch das
 Bild des neueren Vortragsreisenden zu verdrängen, der fürs
 Gemeinschaftkonto arbeitet. Wenn ja, dann kann der Wahlkampf noch
sehr spannend werden.“

Köllner Stadt-Anzeiger

Die eigentliche Überraschung von Hannover war freilich, in welchem
Ausmaß der SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück sein Redetalent in den
Dienst der sozialdemokratischen Sache gestellt hat. Nur eines blieb
 unbeantwortet: War das jetzt der echte Steinbrück? Nicht immer
jedenfalls konnte man sich des Eindrucks erwehren, dass hier einer
dem Parteivolk kräftig nach dem Maule redet.“

Südwest Presse

„Peer Steinbrück hat die Genossen gestern zum Schluss
seiner bemerkenswerten Rede auf den Schulterschluss eingeschworen:
"Wann wir schreiten Seit' an Seit', dann werden wir es schaffen."
Über mangelnden Rückhalt konnte er sich nicht beklagen.“

Rheinische Post

„Die Partei ist geschlossen wie nie. Alleine das muss der Kanzlerin ein Signal sein. Steinbrück ist als Herausforderer ernst zu nehmen. Auch dank der Stärke der
Grünen.“

Kabinett billigt Bundes-Notbremse – Gemeinsam die dritte Welle brechen

SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten

Mehr Kinderkrankentage helfen
Heute sind meist beide Elternteile berufstätig, Arbeit verdichtet sich immer mehr. Die Kinderkrankentage helfen, Job und Kinderbetreuung während der Corona-Pandemie wenigstens etwas besser zu vereinbaren.  „Was Familien seit Monaten leisten, ist doch einer der Gründe dafür, dass uns der ganze Laden nicht um die Ohren fliegt. Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung – immer alles gleichzeitig. Heute sind

Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei

35.000 Arztpraxen starten mit Corona-Impfungen
In der Woche nach Ostern gehen die Corona-Impfungen in 35.000 Arztpraxen los und werden allmählich hochgefahren. Für die erste Woche haben die Hausarztpraxen 1,4 Millionen Impfdosen bestellt. Geliefert werden zunächst 940 000 Dosen. Daneben bekommen die Impfzentren der Länder 2,25 Millionen Dosen pro Woche. Mit dem Impfstart werden in den Praxen nun Abläufe etabliert, um