Das ist neu

Veröffentlicht am 26.09.2010 in Bundespolitik

Die SPD stellt sich neu auf und treibt politische Diskussionen an – auch im Internet. Darum ist das neue SPD.de mehr als ein Nachrichtenportal. Es ist Diskussionsplattform und Knotenpunkt sozialdemokratischer Diskurse im Netz.

Mehr Themen, neue Formate und Diskussion im Netz. So präsentiert sich das neue SPD.de. Der Seitenaufbau orientiert sich an klassischen Nachrichtenportalen, denn SPD.de erhebt den Anspruch, aktuell – und auch hintergründig – darüber zu berichten, was politisch wichtig ist. Und über die Inhalte Debatten anzustoßen.

Nutzerinnen und Nutzer können darum unabhängig von der Parteimitgliedschaft eigene Profile einrichten, Inhalte bewerten und Artikel kommentieren. Und SPD.de wird künftig deutlich mehr als in der Vergangenheit die Partei in allen ihren Facetten und allen Ebenen abbilden. Im Zuge des Relaunches erhöht die SPD außerdem ihre Präsenz auf anderen Plattformen, wie Twitter, Facebook und auf einschlägigen Politikblogs.

Die Seite wird auch in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt. Das Konzept des neuen Internetauftritts entwickelte die Berliner Agentur für Digitale Markenführung Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr (TLGG). Die Umsetzung besorgte die IT-Consultance Agentur Tallence aus Hamburg.

Durchklicken, die Seite kennenlernen und mitmischen – das wird spannend.