"Ich werde da weitermachen"

Veröffentlicht am 05.07.2010 in Bundespolitik

Joachim Gauck hat dem neuen Bundespräsidenten Christan Wulff zu seiner Wahl gratuliert und für seine Amtsführung die besten Wünsche übermittelt. Das durch seine eigene Kandidatur neu geweckte Interesse vieler Menschen an Politik und an den gemeinsamen Werten im Land will Gauck weiter anregen – "ich werde da weitermachen".

In seiner Videobotschaft gratulierte Joachim Gauck dem neuen Bundespräsidenten Christian Wulff zu seiner Wahl und wünschte ihm "das beste, weil wir alle unserem Land nur das beste wünschen“. Und er bedankte sich "bei allen, die so phantasievoll und überraschend meine Kandidatur unterstützt haben".

Viele hätten festgestellt: "Hier passiert etwas, wofür wir uns interessieren. Und wir haben Wünsche." Es gehe um Glaubwürdigkeit in Institutionen und in Menschen – "und deshalb erheben wir unsere Stimme". Das, so Gauck rückblickend auf die Wochen seiner Kandidatur, "war großartig".

Das Land brauche "wachsame Bürger", die bei politischen Vorgängen genauer hinschauten. "Die Ergänzung des Politischen durch die Mitwirkung von Vielen ist etwas, das mir ganz besonders am Herzen liegt." Dies will Gauck auch in Zukunft unterstützen – für Aktivitäten, "die sich einsetzen für unser Gemeinwesen".

"Ich danke allen, die mich unterstützt haben. Weil sie eben nicht nur Joachim Gauck gemeint haben, sondern dieses Land, unser Deutschland und unsere Demokratie."